Literatur für Haus- und Selbstbauer

HausbauJeder, der ein Haus bauen will, sei es über einen Bauträger, mit Architekt oder in Eigenregie, muss sich zunächst einen Überblick über seine Möglichkeiten, das Angebot, die rechtliche Situation und Ähnliches verschaffen.

Dazu finden potenzielle Bauherren ein umfangreiches Angebot an Ratgebern im Buchhandel. Ein Einsteigerbuch kann vielleicht einen groben Überblick über erste Fragen und Themen geben. Schon die Entscheidung für ein Haus oder eine Eigentumswohnung will schließlich wohl überlegt sein. Viele Ratgeber zum Hausbau enthalten Checklisten und Fragenkataloge, anhand derer sich jeder zunächst über seine eigenen Bedürfnisse klar werden kann. Werden die Fragen konkreter, ist auch spezialisierte Literatur sinnvoll. Es gibt etwa juristische Ratgeberbücher, die Hilfestellung geben können bei der Vertragsgestaltung im Rahmen von Hausbau, Architektenverträgen und Ähnlichem.

Entschließt sich ein Bauherr, einige Gewerke in Eigenleistung zu erbringen, so können entsprechende Anleitungen sicher in vielen Situationen helfen, auch ohne Handwerker weiter zu kommen. Zu allen Themengebieten ist in der Literatur für Haus- und Selbstbauer die richtige Anleitung erhältlich. Es gibt ganze Ratgeber-Reihen, in denen leicht verständlich erklärt wird, wie etwa Fliesen zu verlegen sind oder Sanitärinstallationen angebracht werden müssen. Die verfügbare Literatur umfasst aber nicht nur einfache Ratgeber, auch Planungsanleitungen für den Selbstbau ganzer Häuser finden sich.

Allerdings ist andererseits das Angebot derart vielfältig, dass es schwierig sein kann, die für die eigenen Bedürfnisse richtige Literatur auszuwählen. Wer aber mit einem Ratgeber aus der Reihe eines bestimmten Verlages besonders zufrieden ist, wird vermutlich auch mit den weiteren Bänden gut zurechtkommen. Einen ersten Überblick bieten immer unter der entsprechenden Stichwortsuche die großen Buchhändler im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.